{"id":10789,"date":"2021-12-10T12:30:13","date_gmt":"2021-12-10T20:30:13","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sleepscore.com\/unkategorisiert\/was-ist-schlafparalyse-anzeichen-ursachen-und-vorbeugung\/"},"modified":"2025-09-22T10:31:23","modified_gmt":"2025-09-22T17:31:23","slug":"was-ist-schlafparalyse-anzeichen-ursachen-und-vorbeugung","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.sleep.ai\/de\/blog-de\/was-ist-schlafparalyse-anzeichen-ursachen-und-vorbeugung\/","title":{"rendered":"Was ist Schlafparalyse? Anzeichen, Ursachen und Vorbeugung"},"content":{"rendered":"<p>Stell dir folgendes Szenario vor: Du wachst auf und bist bei Bewusstsein, kannst aber keinen einzigen Muskel bewegen. Du sp\u00fcrst einen unerkl\u00e4rlichen Druck und eine Schwere auf deiner Brust, und du sp\u00fcrst eine bedrohliche Pr\u00e4senz in deinem Schlafzimmer. Du bist dir deiner L\u00e4hmung bewusst und versuchst zu schreien und dich zu bewegen, aber es geht nicht. Das muss ein Traum sein, oder? Leider nicht. Nach einigen Minuten lassen die Symptome nach und du schl\u00e4fst entweder wieder ein oder kannst dich bewegen. Was ist da gerade passiert? Dieser Verlust der Muskelkontrolle, der unmittelbar nach dem Einschlafen oder Aufwachen auftritt, wird als Schlafparalyse bezeichnet. F\u00fcr viele Menschen sind Schlafparalyse-Episoden in der Regel harmlos, aber sie k\u00f6nnen zu Stress und Angst f\u00fchren.<sup>1<\/sup><\/p>\n<p>In diesem Artikel erkl\u00e4ren wir, was sich genau im Ged\u00e4chtnis einer Person abspielt, die unter Schlafparalyse leidet. Au\u00dferdem erf\u00e4hrst du, wer besonders durch Schlafparalyse gef\u00e4hrdet ist und wie du Anf\u00e4lle einschr\u00e4nken kannst. Die Symptome scheinen ein absolutes Horror-Szenario zu sein, aber wir werden der Wissenschaft und den evidenzbasierten Erkl\u00e4rungen hinter diesem r\u00e4tselhaften Schlafph\u00e4nomen auf den Grund gehen.<\/p>\n<h2><strong>Was ist Schlafparalyse?<\/strong><\/h2>\n<p><strong>\u00a0<\/strong>Die Schlafparalyse ist eine relativ h\u00e4ufige Schlafst\u00f6rung, die durch einen vor\u00fcbergehenden und meist kurzen Verlust der Muskelkontrolle \u2013 die so genannte Muskelatonie \u2013 unmittelbar nach dem Aufwachen oder Einschlafen gekennzeichnet ist. Obwohl es unterschiedliche Sch\u00e4tzungen gibt, gehen Forscher davon aus, dass etwa 8 % der Allgemeinbev\u00f6lkerung und \u00fcber 30 % der Psychiatriepatienten im Laufe ihres Lebens Schlafparalyse-Episoden erleben.<sup>2<\/sup> Zus\u00e4tzlich zur Muskelatonie werden etwa 75 % der Schlafparalyse-Episoden von bizarren und oft erschreckenden visuellen Halluzinationen begleitet. Es gibt in der Regel drei Kategorien von Halluzinationen, die bei Schlafparalyse-Episoden auftreten:<\/p>\n<ul>\n<li>Halluzinationen von Eindringlingen: Sehen und Sp\u00fcren von bedrohlichen Wesenheiten (oft \u201eD\u00e4monen\u201c oder Geister) mit lebhaften Halluzinationen von einem Eindringling im Schlafzimmer.<\/li>\n<li>Inkubus-Halluzinationen: ein Gef\u00fchl von starkem Druck auf der Brust, begleitet von der Unf\u00e4higkeit zu atmen, weil man erstickt wird.<\/li>\n<li>Vestibul\u00e4r-motorische Halluzinationen: illusorische Bewegungsgef\u00fchle einschlie\u00dflich au\u00dferk\u00f6rperlicher Gef\u00fchle wie Fliegen oder Schweben \u00fcber dem eigenen K\u00f6rper.<sup>3<\/sup><\/li>\n<\/ul>\n<p>Im Gegensatz zu Tr\u00e4umen treten Halluzinationen bei der Schlafparalyse in einem parallelen Bewusstseinszustand zwischen Wachsein und Schlafen auf. Es hat sich gezeigt, dass diese Halluzinationen in Verbindung mit Muskelatonie (vor\u00fcbergehende L\u00e4hmung der Skelettmuskulatur beim Schlafen) bei bis zu 90 % der Menschen gro\u00dfe Angst ausl\u00f6sen. Etwa eine von zehn Personen, die eine Schlafparalyse erleiden, berichten \u00fcber ein klinisch bedeutsames Ma\u00df an Stress, das ihre Lebensqualit\u00e4t beeintr\u00e4chtigt.<sup>4<\/sup><\/p>\n<p>Kann eine Schlafparalyse tats\u00e4chlich auch angenehm sein? Faszinierenderweise gibt es einige Forschungsergebnisse, die darauf hindeuten, dass bei Menschen mit wiederkehrender Schlafparalyse h\u00e4ufig angenehme Erlebnisse vorkommen (bei bis zu 23 %). Die Autoren dieser Studie fanden heraus, dass ein h\u00f6heres Ma\u00df an Offenheit gegen\u00fcber neuen Erfahrungen die Wahrscheinlichkeit von angenehmen Schlafparalyse-Episoden erh\u00f6ht.<sup>5<\/sup> Neben Pers\u00f6nlichkeitsmerkmalen kann die Wahrnehmung von Schlafparalyse-Episoden auch von sozialen und ethnischen Konstrukten sowie von lokalen Glaubensvorstellungen und Traditionen abh\u00e4ngen.<sup>6<\/sup><\/p>\n<h2><strong>Arten von Schlafparalyse <\/strong><\/h2>\n<p>Die Schlafparalyse wird im Allgemeinen nach ihrer Wiederholung\/H\u00e4ufigkeit und ihrem gleichzeitigen Auftreten mit Narkolepsie klassifiziert, einer extrem seltenen, aber schw\u00e4chenden neurologischen Schlafst\u00f6rung, die eine Unf\u00e4higkeit zur Regulierung der Schlaf-Wach-Zyklen verursacht:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Isolierte Schlafparalyse:<\/strong> isolierte Episoden, die nicht mit einer Schlafst\u00f6rung oder einem medizinischen Problem der Schlafparalyse zusammenh\u00e4ngen<\/li>\n<li><strong>Wiederkehrende Schlafparalyse:<\/strong> mehrfache und wiederkehrende Episoden, oft im Zusammenhang mit Narkolepsie.<\/li>\n<li><strong>Wiederkehrende isolierte Schlafparalyse (RISP):<\/strong> mehrere Episoden im Laufe der Zeit, die nicht auf eine Schlafst\u00f6rung oder ein medizinisches Problem zur\u00fcckzuf\u00fchren sind und zu \u00fcberm\u00e4\u00dfiger Tagesm\u00fcdigkeit aufgrund von Angst vor dem Schlaf f\u00fchren k\u00f6nnen.<sup>7<\/sup> Anmerkung: RISP ist extrem selten und tritt bei weniger als 0,5 % der gesunden Menschen auf.<sup>8<\/sup><\/li>\n<\/ul>\n<h2><strong>Ursachen der Schlafparalyse<\/strong><\/h2>\n<p>Obwohl die genauen Mechanismen, die zur Schlafparalyse f\u00fchren, noch nicht vollst\u00e4ndig bekannt sind, gehen Schlafforscher davon aus, dass sie durch einen anormalen Mischzustand aus Wachzustand und REM-Schlaf (Rapid Eye Movement) verursacht wird. In der REM-Schlafphase verbringst du die meiste Zeit deines Schlafes mit lebhaften Tr\u00e4umen. W\u00e4hrend des REM-Schlafs blockiert das Gehirn absichtlich jede Form von Bewegung (bekannt als Muskelatonie), um gef\u00e4hrliche Bewegungen zu verhindern \u2013 und so sicherzustellen, dass wir unsere Tr\u00e4ume nicht ausleben. Es wird daher angenommen, dass die Schlafparalyse durch eine Fortsetzung der REM-induzierten Muskelatonie im Wachzustand verursacht wird. Aus diesen Gr\u00fcnden wird die Schlafparalyse h\u00e4ufig von traum\u00e4hnlichen Halluzinationen begleitet. W\u00e4hrenddessen sind wir bewusst wach und dennoch weiterhin im Traumschlaf gefangen. Zu potentiellen Risikofaktoren und Ausl\u00f6sern z\u00e4hlen unter anderem:<\/p>\n<ul>\n<li>Schichtarbeit und Schlafen w\u00e4hrend des Tages<\/li>\n<li>Obstruktive Schlafapnoe<\/li>\n<li>N\u00e4chtliche Beinkr\u00e4mpfe<\/li>\n<li>Angst<\/li>\n<li>Depression<\/li>\n<li>Posttraumatische Belastungsst\u00f6rung<\/li>\n<li>Bipolare St\u00f6rung<\/li>\n<li>Panikst\u00f6rungen<\/li>\n<\/ul>\n<p><strong>So kannst du Schlafparalyse verhindern<\/strong><\/p>\n<p>Es ist wichtig, daran zu denken, dass Schlafparalyse bei den meisten Menschen im Allgemeinen nicht als ernstes medizinisches Problem angesehen wird. Schlafparalyse-Episoden treten in der Regel nur vereinzelt auf und werden als gutartige Erkrankung eingestuft, die nicht h\u00e4ufig genug auftritt, um die Lebensqualit\u00e4t zu beeintr\u00e4chtigen. Wenn du jedoch wiederkehrende und beschwerliche Symptome der Schlafparalyse versp\u00fcrst, solltest du mit deinem Arzt sprechen, um andere Schlafst\u00f6rungen wie Narkolepsie auszuschlie\u00dfen. Insgesamt gibt es nur wenige evidenzbasierte Behandlungsm\u00f6glichkeiten f\u00fcr die Schlafparalyse. Psychologische und verhaltenstherapeutische Ma\u00dfnahmen wie die kognitive Verhaltenstherapie zur Behandlung von Schlafparalyse<sup>9<\/sup> wurden vorgeschlagen, doch es bedarf weiterer Tests, um ihre Wirksamkeit zur Vorbeugung von Episoden und zur Verringerung des Schweregrads zu beurteilen. Im Allgemeinen kann eine optimale Schlafhygiene dazu beitragen, die Wahrscheinlichkeit von Schlafparalyse zu verringern. Da Schlafparalyse-Episoden durch n\u00e4chtliches Aufwachen w\u00e4hrend der REM-Phase ausgel\u00f6st werden k\u00f6nnen, k\u00f6nnen Techniken zur Verbesserung der Schlafkonsistenz und -kontinuit\u00e4t hilfreich sein. Tipps und Tricks zur Schlafhygiene umfassen:<\/p>\n<ul>\n<li><strong>Konsistenz ist der Schl\u00fcssel: <\/strong>Halte dich an einen Schlafplan (auch an den Wochenenden).<\/li>\n<li><strong>Zur richtigen Zeit aktiv sein:<\/strong> Bewege dich t\u00e4glich, aber anstrengende \u00dcbungen sollten nicht sp\u00e4ter als drei Stunden vor der Schlafenszeit stattfinden.<\/li>\n<li><strong>Auf Stimulanzien verzichten:<\/strong> Vermeide Koffein und Nikotin nach 14 Uhr sowie Alkohol vor dem Schlafengehen.<\/li>\n<li><strong>Einen R\u00fcckzugsort schaffen:<\/strong> Nutze das Schlafzimmer nur f\u00fcr Schlaf und Intimit\u00e4t.<\/li>\n<li><strong>Auf die Ern\u00e4hrung achten:<\/strong> Vermeide schwere Mahlzeiten und Getr\u00e4nke am sp\u00e4ten Abend.<\/li>\n<li><strong>Dunkel oder ged\u00e4mpft:<\/strong> Schr\u00e4nke den Gebrauch von hellem Licht in den drei Stunden vor der Schlafenszeit ein.<\/li>\n<li><strong>Tageslicht:<\/strong> Tageslicht tr\u00e4gt zur Regulierung des Biorhythmus bei; gehe morgens mindestens 15 bis 30 Minuten ins nat\u00fcrliche Sonnenlicht hinaus.<\/li>\n<li><strong>Nickerchen:<\/strong> Nickerchen k\u00f6nnen zu einer schnellen Erholung beitragen, sollten aber nach 15 Uhr vermieden werden.<\/li>\n<li><strong>Entspannendes Ritual:<\/strong> Entspanne dich vor dem Schlafengehen mit einem hei\u00dfen Bad und schaffe dir ein Ritual wie z. B. Lesen oder H\u00f6ren von ruhiger Musik vor dem Schlafengehen.<\/li>\n<\/ul>\n<p>Wie kannst du deinen Schlaf besser verstehen und an den richtigen Schrauben drehen, um ihn zu optimieren? Nutze die Dein Schlaf. Dein Tag. App. Mit ihr hast du Zugang zu unserem holistischen Schlafkurs und erh\u00e4ltst individuelle Einblicke sowie weiterf\u00fchrende Artikel dar\u00fcber, wie gut du schl\u00e4fst, wie hoch die Qualit\u00e4t und Quantit\u00e4t deiner Schlafzyklen ist und wie du deinen Schlaf mit wissenschaftlich fundierten Tipps und Erkenntnissen verbessern kannst. Du hast die App noch nicht? Dann lade sie direkt herunter.<\/p>\n<p>Schlaf gut!<\/p>\n<h6><sup>1 <\/sup>Nielsen TA, Zadra A. Nightmares and Other Common Dream Disturbances. 2005; Feb. 926. <a href=\"https:\/\/antoniozadra.com\/sites\/default\/files\/biblio\/nightmares_and_other_common_dream_distur_2005.pdf\">https:\/\/antoniozadra.com\/sites\/default\/files\/biblio\/nightmares_and_other_common_dream_distur_2005.pdf<\/a><\/h6>\n<h6><sup>2<\/sup> Sharpless BA, Barber JP. Lifetime prevalence rates of sleep paralysis: a systematic review.\u00a0<em>Sleep Med Rev<\/em>. 2011;15(5):311-315. doi:10.1016\/j.smrv.2011.01.007<\/h6>\n<h6><sup>3 <\/sup>Cheyne JA, Newby-Clark IR, Rueffer SD. Relations among hypnagogic and hypnopompic experiences associated with sleep paralysis. <em>J Sleep Res<\/em>. 1999 Dec;8(4):313-7. doi: 10.1046\/j.1365-2869.1999.00165.x. PMID: 10646172.<\/h6>\n<h6><sup>4<\/sup> Sharpless BA, Grom\u00a0JL. Isolated Sleep Paralysis: Fear, Prevention, and Disruption. <em>Behavioral Sleep Medicine<\/em>. 2016:\u00a014:2,\u00a0134-139,\u00a0DOI:\u00a0<a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1080\/15402002.2014.963583\">10.1080\/15402002.2014.963583<\/a><\/h6>\n<h6><sup>5<\/sup> Klikov\u00e1 M, Sharpless BA, Buskov\u00e1 J. Could sleep paralysis be pleasant?. <em>Journal of Sleep Research<\/em>. 2021;30 (3). <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/jsr.13154\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/jsr.13154<\/a><\/h6>\n<h6><sup>6<\/sup> Jalal B, Romanelli A, Hinton DE. Cultural Explanations of Sleep Paralysis in Italy: The Pandafeche Attack and Associated Supernatural Beliefs. <em>Cult Med Psychiatry<\/em>. 2015 Dec;39(4):651-64. doi: 10.1007\/s11013-015-9442-y. PMID: 25802016.<\/h6>\n<h6><sup>7<\/sup> Ramos DF, Magalh\u00e3es J, Santos P, Vale J, Santos MI. RECURRENT SLEEP PARALYSIS &#8211; FEAR OF SLEEPING. Rev Paul Pediatr. 2019 Nov 25;38:e2018226. doi: 10.1590\/1984-0462\/2020\/38\/2018226. PMID: 31778417; PMCID: PMC6909245.<\/h6>\n<h6><sup>8<\/sup> Denis D, French CC, Schneider MN, Gregory AM. Subjective sleep-related variables in those who have and have not experienced sleep paralysis. J Sleep Res. 2018 Oct;27(5):e12650. doi: 10.1111\/jsr.12650. Epub 2017 Dec 27. PMID: 29280229.<\/h6>\n<h6><sup>9<\/sup> Denis D. Relationships between sleep paralysis and sleep quality: current insights.\u00a0<em>Nat Sci Sleep<\/em>. 2018;10:355-367<br \/>\nhttps:\/\/doi.org\/10.2147\/NSS.S158600<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Stell dir folgendes Szenario vor: Du wachst auf und bist bei Bewusstsein, kannst aber keinen einzigen Muskel bewegen. 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