{"id":10755,"date":"2021-12-10T12:17:29","date_gmt":"2021-12-10T20:17:29","guid":{"rendered":"https:\/\/www.sleepscore.com\/unkategorisiert\/kann-ein-digitaler-schlafcoach-bei-schlafproblemen-helfen\/"},"modified":"2025-09-26T05:23:58","modified_gmt":"2025-09-26T12:23:58","slug":"kann-ein-digitaler-schlafcoach-bei-schlafproblemen-helfen","status":"publish","type":"post","link":"https:\/\/www.sleep.ai\/de\/blog-de\/kann-ein-digitaler-schlafcoach-bei-schlafproblemen-helfen\/","title":{"rendered":"Kann ein digitaler Schlafcoach bei Schlafproblemen helfen?"},"content":{"rendered":"<p>Wenn wir kurz nachdenken, f\u00e4llt uns allen bestimmt jemand in unserem Familien- oder Bekanntenkreis ein, der schon \u00f6fter \u00fcber Schlaflosigkeit geklagt hat. Aber nicht jeder, der Probleme mit dem Schlaf hat, leidet wirklich an Schlaflosigkeit.<\/p>\n<p>Was gilt als echte Schlaflosigkeit? Um die Kriterien f\u00fcr eine klinische chronische Schlaflosigkeit zu erf\u00fcllen, m\u00fcssen die Schlafbeschwerden h\u00e4ufig auftreten, d\u00fcrfen nicht durch andere \u00e4u\u00dfere Faktoren verursacht sein und m\u00fcssen sich auf das t\u00e4gliche Verhalten auswirken.<\/p>\n<h2><strong>Wie wird klinische Schlaflosigkeit behandelt?<\/strong><\/h2>\n<p>Die Kognitive Verhaltenstherapie f\u00fcr Insomnie (KVT-I) wird als Behandlung der Wahl f\u00fcr klinische Schlaflosigkeit empfohlen. In pers\u00f6nlichen Sitzungen mit einem Therapeuten findet eine Bewertung der Schlafprobleme statt und mithilfe eines strukturierten Programms werden Gedanken und Verhaltensweisen, die Schlafprobleme verursachen oder verschlimmern, ermittelt und durch Gewohnheiten ersetzt, die einen gesunden Schlaf f\u00f6rdern. Diese Behandlung hat sich als wirksam erwiesen, sowohl den Schlaf als auch die Tagesform der von Schlaflosigkeit geplagten Personen zu verbessern.<\/p>\n<h2><strong>Umstellung auf digitale Behandlung<\/strong><\/h2>\n<p>Auch die KVT-I wurde an das digitale Zeitalter angepasst. So werden die Behandlungs-Tools nun vollautomatisch als App-Dienste oder \u00fcber Online-Ressourcen bereitgestellt, ohne dass ein tats\u00e4chlicher Therapeut beteiligt ist, was als digitale KVT-I (dKVT-I) bezeichnet wird. Dies ist zum Teil darauf zur\u00fcckzuf\u00fchren, dass nur wenige qualifizierte Therapeuten zur Verf\u00fcgung stehen, die die Therapie anbieten k\u00f6nnen, sowie auf die zunehmende Nutzung mobiler Technologien, die auf die Bed\u00fcrfnisse im Bereich Gesundheit und Wellness ausgerichtet sind. Kann diese digitale Therapie Menschen mit Schlafst\u00f6rungen wirklich helfen? Kann sie den Schlaf langfristig verbessern? Und k\u00f6nnte sie sogar Menschen mit sporadisch auftretenden Schlafproblemen helfen? Zwei aktuelle Studien haben sich mit diesen Fragen besch\u00e4ftigt.<\/p>\n<h2><strong>Studie 1: Die dKVT-I im Vergleich zu Schlaftipps<\/strong><\/h2>\n<p>Eine im Jahr 2020 in der August-Ausgabe des US-amerikanischen Journal of Sleep Research vorgestellte Studie von Luik et al. befasste sich mit den potenziellen langfristigen Vorteilen der dKVT-I. Es wurde eine 24-w\u00f6chige Studie (auch als randomisierte klinische Studie bezeichnet) mit 1711 Erwachsenen mit Schlaflosigkeitssymptomen durchgef\u00fchrt. Die H\u00e4lfte der Teilnehmer nahm an einem sechsw\u00f6chigen dKVT-I-Programm teil, w\u00e4hrend die andere H\u00e4lfte in diesen sechs Wochen Schlaftipps zur Verbesserung des Schlafs erhielt (auch Schlafhygieneerziehung genannt). Am Ende der 24 Wochen gab die Gruppe, die am dKVT-I-Programm teilgenommen hatte, an, im Vergleich zu der Gruppe, die nur die Schlaftipps erhalten hatte, besser zu schlafen, seltener schlaflos zu sein und sich ges\u00fcnder und wohler zu f\u00fchlen. Am Ende der Studie wurde der Gruppe, die die Schlaftipps erhalten hatte, das dKVT-I-Programm angeboten. Dies erm\u00f6glichte es den Forschern, die langfristigen Auswirkungen in Woche 48 f\u00fcr alle Personen, die zu diesem Zeitpunkt noch an der Studie teilnahmen, zu untersuchen. Im Vergleich zum Beginn der Studie gaben die Studienteilnehmer nach 48 Wochen immer noch an, besser zu schlafen, seltener schlaflos zu sein und sich ges\u00fcnder und wohler zu f\u00fchlen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die dCBT-I zu einer nachhaltigen Verbesserung der Schlaflosigkeit und ihrer Auswirkungen am Tag f\u00fchrt und den Menschen mit Schlaflosigkeitssymptomen kurz- und langfristig zu besseren Tagen und N\u00e4chten verhilft.<sup>1<\/sup><\/p>\n<h2><strong>Studie 2: Die dKVT-I im Vergleich zum L\u00f6sen von R\u00e4tseln<\/strong><\/h2>\n<p>Eine Studie von Denis et al., die in der Fachzeitschrift Sleep Medicine erschien, befasste sich mit der Frage: Hilft die dKVT-I denjenigen, die die Kriterien f\u00fcr Schlaflosigkeitssymptome nicht erf\u00fcllen (so genannte unterschwellige Schlaflosigkeit), aber dennoch schlecht schlafen, ohne dass eine spezifische andere Ursache vorliegt? An der Studie nahmen 199 junge erwachsene Frauen teil, darunter sowohl solche, die die Kriterien f\u00fcr klinische Schlaflosigkeit erf\u00fcllten, als auch solche, die unter den Schwellenwerten lagen. 50% nahmen an einem w\u00f6chentlichen dKVT-I-Programm teil (dasselbe wie in der oben erw\u00e4hnten Studie von Luik et al.), w\u00e4hrend die andere Gruppe gebeten wurde, jede Woche R\u00e4tsel zu l\u00f6sen (als allgemeine Aktivit\u00e4t, die ungef\u00e4hr die gleiche Zeit in Anspruch nahm wie das dKVT-I), und zwar in beiden Gruppen f\u00fcr sechs Wochen. Am Ende dieser sechs Wochen zeigte die Gruppe, die das dKVT-I-Programm absolvierte, eine st\u00e4rkere Verbesserung ihrer Schlaflosigkeitssymptome als die Gruppe, die sich mit den R\u00e4tseln besch\u00e4ftigte. Diese Ergebnisse waren f\u00fcr die an Schlaflosigkeit leidenden Teilnehmerinnen \u00e4hnlich wie bei den Teilnehmerinnen mit pr\u00e4klinischen Schlaflosigkeitssystemen. Die Autoren kamen zu dem Schluss, dass die dKVT-I ein n\u00fctzliches Instrument zur Behandlung leichter Symptome von Schlaflosigkeit sein k\u00f6nnte.<sup>2<\/sup><\/p>\n<h2><strong>Der ideale stufenweise Behandlungsansatz<\/strong><\/h2>\n<p>Fest steht, dass die dKVT-I eine erste Option darstellt, die diejenigen mit leichteren Beschwerden ausprobieren k\u00f6nnen, bevor sie bei Bedarf eine pers\u00f6nliche KVT-I versuchen. Da der Zugang nur ein paar Klicks entfernt ist und kein Rezept erfordert, ist diese erste Behandlungsstufe auch eine Option f\u00fcr Menschen mit Schlafproblemen \u2013 und kann erg\u00e4nzend zu dem Dein Schlaf. Dein Tag. Pr\u00e4ventionskurs angewendet werden.<\/p>\n<p>Schlaf gut!<\/p>\n<h6><sup>1 <\/sup>Luik AI, Marsden A, Emsley R, Henry AL, Stott R, Miller CB, Espie CA.\u00a0 Long-term benefits of digital cognitive behavioural therapy for insomnia: Follow-up report from a randomized clinical trial. <em>Journal of Sleep Research. <\/em>2020. August, Volume 29, Issue 4. <a href=\"https:\/\/doi.org\/10.1111\/jsr.13018\">https:\/\/doi.org\/10.1111\/jsr.13018<\/a><\/h6>\n<h6><sup>2<\/sup> Denis D, Eley TC, Rijsdijk D, Zavos H, Keers R, Espie CA, Luik AI, Badini I, Derveeuw S, Hodsoll J, Gregory AM. Is digital cognitive behavioural therapy for insomnia effective in treating sub-threshold insomnia: a pilot RCT. Sleep Medicine. 2020; Volume 66, Pages 174-183. https:\/\/doi.org\/10.1016\/j.sleep.2019.10.007.<\/h6>\n","protected":false},"excerpt":{"rendered":"<p>Wenn wir kurz nachdenken, f\u00e4llt uns allen bestimmt jemand in unserem Familien- oder Bekanntenkreis ein, der schon \u00f6fter \u00fcber Schlaflosigkeit geklagt hat. 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